Die Ökologie erfordert, die Dematerialisierung ist in vollem Gange. Vor einigen Monaten hat sich Monoprix verpflichtet, keine Papierprospekte mehr zu produzieren. Und weil sich die Reichweite von Internetkampagnen scharf messen lässt, wird Papier obsolet. Unter all diesen Kommunikationsmedien gibt es jedoch eines, das keineswegs vernachlässigt wird. Weil es aufbewahrt wird, weil es immer angenehm ist und es einen besonderen Platz im Herzen des Kunden einnehmen konnte: das Werbeobjekt.
Nicht nur, dass es immer noch so gut gefällt, 89 % der Franzosen haben eine positive Wahrnehmung*, sondern vor allem ist seine Auswendigungsrate doppelt so hoch wie bei einer Plakatkampagne und dreimal so hoch wie bei einer TV- oder Radiokampagne*. Das Werbeobjekt ist auch das einzige Medium, das seinen Kunden angeboten werden kann. Es profitiert von einer signifikanten Viralität, indem es das Logo, das es während seines gesamten Lebenszyklus anzeigt, verbreitet. Ein personalisierter Becher wird beispielsweise durchschnittlich 15,9 Mal pro Monat verwendet. Seine Haltbarkeit beträgt etwa 44,1 Monate, in denen es 700 Mal verwendet wird. Ganz zu schweigen von der Anzahl der Personen, die sein Logo bei jeder dieser 700 Verwendungen visualisiert haben. Dies macht Goodies zu einem besonders ROI-Medium mit sehr niedrigen durchschnittlichen Kosten pro Kontakt: durchschnittlich 0,025 €. Das Interesse des Werbeobjekts besteht auch darin, dass es in die Umgebung der Kunden eindringt und sich in deren tägliches Leben einlädt. Ein Schlüsselanhänger an der Aussteuer, ein Feuerzeug für die Zigaretten, ein Stift immer am Boden der Tasche, um die Schecks zu unterschreiben... Je nützlicher sie sind, desto positiver werden sie zugunsten der Marke senden.
Wann sollten Sie also Werbeobjekte in Ihrer Kommunikationsstrategie einsetzen? Und zu welchem Zweck?
Als Unterstützung der Sichtbarkeit ist das Medienobjekt eine gute Möglichkeit, die Markenbekanntheit zu entwickeln. Es ist ein relevantes Medium, das Sie während einer Produkteinführung oder während einer Operation bewerben können, um Ihre Markenbekanntheit zu steigern. Je hochwertiger das Objekt ist, desto länger ist seine Lebensdauer. Der Umfang wird vervielfacht. Auf der anderen Seite kann durch die Wahl des Objekts eine klare Botschaft über die Marke verbreitet werden. Wenn Sie Ihren Kunden zum Beispiel Wasserflaschen oder Taschenaschenbecher anbieten, zeigen Sie Ihr Engagement für einen sauberen Planeten.
Es trägt auch dazu bei, die Kundenbindung zu stärken. Zum einen, weil ein Kunde es immer zu schätzen weiß, ein Geschenk von einer Marke zu erhalten: Diese Anerkennung verbessert sein Image und fördert seine Loyalität zu ihr. Andererseits, weil dieses Objekt es Ihrer Marke ermöglicht, sich jedes Mal daran zu erinnern, wenn das Objekt verwendet wird.
*Quelle: Studie von 2FPCO/CSA Research, September 2017
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